<% layout.image name="header" as="url" %>
 

Schule und Beruf

28
Jun
2007

Lehrer in Action - temporär.

Lehrer sind ja ansich schon oft ganz "interessante" Menschen die ein wirklich dickes Fell haben müssen und dadurch viele witzige Macken entwickeln. Aber sie merken anscheinend trotzdem immer noch, wenn sie schlechten Unterricht machen. Ändern tun sie daran in der Regel nichts. Aber Ausnahmen bestätigen ja bekanntlich die Regel und so gibt es auch für Lehrer einen Grund, sich auf ihr gelerntes zurück zu beziehen -> die "Schulinspektoren".

Deren Aufgabe ist es nämlich, neben dem allgemeinen Zustand der Schule, auch die Unterrichtsmethoden der Lehrer zu bewerten. Sie halten sich dazu einen bestimmten Zeitraum in der Schule auf und kommen unangekündigt in die Unterrichtsstunden.

So geschehen vor einigen Tagen bei uns im Schulzentrum und siehe da:
Lehrer, die eigentlich nur im Hörsaal unterrichten, machen ihren Unterricht auf einmal im Raum für Schülerversuche; Lehrer, die eigentlich auf Heavy-Metal stehen und normalerweise im schwarzen Sweatshirt in die Schule kommen, tragen mit einem Mal kleinkarierte Hemden; Lehrer, die eigentlich die "militärische Einzelsitzordnung" propagieren, sind mit einem Mal für 4er Gruppentische.

Nur unser Referendar ist wie immer - Stuhlkreis und Fingermalfarben gibts bei dem schon immer. ;)

Auf die Zukunft unseres Landes!

25
Apr
2007

Isch habe fertig!

Endlich sind vorerst alle Arbeiten geschafft. Heute war die letzte dran - Englisch. Lief ziemlich gut, aber das hat nichts zu bedeuten - ich dachte ja auch, dass Chemie gut lief und was dabei rausgekommen ist.....naja.....^^
Nun nur noch zwei Tage und dann habe ich dank dem Internationalen Tag der Arbeit ein langes Wochenende und Arbeiten sind erstmal keine in Sicht.
Ich habe nun auch endlich meine Ausbildungsplatzbewerbung fertig - und auch gleich abgegeben - bei Toyota. Würde mich wirklich riesig freuen, wenn das so auf Anhieb ganz glatt klappen würde. Vor einem halben Jahr hätte ich mich dafür noch geohrfeigt - da hatte ich noch die Illusion bei BMW einen Ausbildungsplatz zu bekommen, aber jetzt kann (muss) ich es mir nur immer wieder selber sagen (einreden): Toyota baut mindestens genauso gute Autos wie BMW. *hust* Geeeeeenau! ;)

24
Apr
2007

Von BMW zu Toyota - hoffentlich! ^^

Wie sicher aus meinem Blog schon ersichtlich wurde, wäre der Beruf des Autoverkäufers, d.h. des Automobilkaufmanns tatsächlich mein Traumberuf. Meine absolute Traum-Automarke ist BMW. Nicht im typischen schwulen Sinne nach dem Motto "Ach wie hübsch!" oder im typischen Proll-Klischee "Yeah man! Mein geiler aufgemotzer 98er 3er BMW!", sondern im ganz nüchternen, technischen Sinne. Ich bin von der Technik und den Systemen begeistert, von der Anmut und kühnen Linienführung der Automobile von BMW. Meine Favorit ist der 5, mit dem schönen Reihensechszylinder oder der neue BMW 3er Coupe. Nun ist es aber irre schwer bei BMW einen Ausbildungsplatz zu bekommen, fast unmöglich. Durch meinen Stiefvater habe ich nun aber die Möglichkeit, mich direkt und vor allen anderen bei Toyota zu bewerben und habe auch ziemlich gute Chancen dort genommen zu werden. Was solls? Mir geht es darum, Autos zu verkaufen. Die Kunden von der Technik und den Highlights zu überzeugen und auch Toyota hat seine Stärken. Damit kann ich mich schon anfreunden, in erster Linie geht es mir ja erstmal um den Ausbildungsplatz und wenn ich den habe, bin ich zufrieden.

Ich will Autos verkaufen! Wozu Chemie?

Leute, Leute, Leute. Ich habe heute die erwähnte Chemiearbeit wiederbekommen - die schlechteste Arbeit, die ich seit über zwei Jahren hatte. Eine 6+! Meine Güte - solche Noten hatte ich das letzte Mal auf dem Gymnasium, allerdings in Latein. Deswegen bin ich auf die Realschule gegangen, auf dem Gym hatte ich in Chemie witzigerweise eine 1 auf dem Zeugnis, aber nu - Junge, Junge - da muss ich mich aber ranhalten. Bio haben wir auch wieder - eine 4. Hätte auch besser sein können, liegt aber im Rahmen, gerade wenn man bedenkt, dass ich das nun eigentlich gar nicht konnte.
Heute haben wir Mathe geschrieben, lief besser als erwartet, aber bei der Chemiearbeit hatte ich eigentlich auch kein so schlechtes Gefühl - im Gegenteil - von daher kann man schwer sagen, wie die Mathearbeit werden wird. Morgen ist dann Englisch dran. Gott sei Dank keine Grammatik sondern eher Sprachverständnis und Vokabeln - da müsste ich eigentlich können. Drückt mir Daumen!
Man, wäre ich doch heute morgen nicht aufgestanden! Mir ging es eh nicht gut und ich war erst durch 2 Paracetamol "schulfähig", weil ich eigentlich gerade eine ziemlich starke Erkältung habe.
Naja, was solls - nach vorne schauen. Ich bin gesund und habe eine Ausbildungsstelle in Aussicht; Es geht so vielen Anderen schlechter als mir. Kopf hoch!

22
Apr
2007

Zentrischer Wurzelstrahl - oder so ;)

Eigentlich sollte ich dieses Wochenende viiiel für die Schule lernen. Besonders für die am Dienstag anstehende Mathearbeit. Irgendwie komme ich aber nicht so recht dazu, die Lerninitiative zu ergreifen. ^^ Immerhin weiß ich, was ich theoretisch können sollte: Alles rund ums Wurzeln ziehen und berechnen, irgendwelche seltsamen Strahlensätze, deren Sinn mir einfach nicht in den Kopf gehen will und zentrische Streckungen, die das Einzigste sind, was ich kann. *gg* Nunja, morgen nachmittag habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit.

20
Apr
2007

...geschafft!

Man glaube es oder nicht - ich habe es tatsächlich geschafft! Die Bioarbeit war wesentlich leichter, als ich gedacht hätte. Dem Himmel sei Dank! Aus trotzigem Protest - vor wem auch immer - habe ich nämlich gestern Abend spontan entschieden, nicht zu lernen, da es wahrscheinlich eh keinen Zweck gehabt hätte. Also habe ich mir heute morgen vor der Arbeit einen akkuraten Spicker geschrieben und die Sache war für mich geritzt. Hehe, denkste! Wir haben diese Biolehrerin noch nicht so lange und habe noch keine Arbeit bei ihr geschrieben - die Gute hat tatsächlich auch am Hinterkopf Augen, ein Gehör wie eine Katze und Augen wie´n Adler. Spicken war unmöglich. War aber auch gar nicht nötig, da ich mir beim aufschreiben des Spickers eh das wichtigste eingeprägt hatte.
Schon komisch - wenn ich viel gelernt habe und mir keinen Spickzettel schreibe, verhaue ich arbeiten grundsätzlich, aber wenn ich einen Spicker in der Tasche habe, fallen mir Arbeiten in aller Regel ganz einfach, auch wenn ich ihn nicht benütze. Völlig egal ob ich gelernt habe oder nicht. Tiefenpsychologie. ;) Hoffentlich klappt das so auch am nächsten Dienstag - da schreiben wir Mathe. Mir graust es jetzt schon tierisch davor und Englisch ist nächste Woche auch irgendwann dran. Das wird ja wieder eine Woche werden! ^^
Naja, aber jetzt erstmal Wochenende. :)

19
Apr
2007

Chemie geschafft, nu Bio...

Es folgt: Das Besucherzeichen. *piep piep piep, piiiiep* Beim nächsten Schlag genau 100 Besucher *piiiiieeeep* Na dann mal alles Gute, lieber Blog. 100 Besucher in zwei Tagen, davon wahrscheinlich 80 ich selber und mächtige 1 (In Worten: ein) Kommentar. Halleluja!

Zur Tagesordnung: Die schlecht vorbereitete Chemiearbeit, die mir solche Gedanken bereitet hat, lief wider erwarten relativ gut. Ich denke, es wird so eine drei werden. Was habe ich mir eigentlich solche Sorgen gemacht? Nun kommt aber schon das nächste Problem: die Bioarbeit, ich checke mal wieder null, habe aber auch zugegebenermaßen noch nicht mal angefangen zu lerne und...joa....schaun wa´ moal, gell? The same opinion like yesterday. Wozu brauche ich den Mist? DNS, RNA, Boten-RNA, komische Namen von komischen Dingen die sich irgendwie komisch aneinander reihen und kopieren und lesen und schreiben und was weiß ich nicht noch alles - zur Erinnerung: Ich will Autos verkaufen! Eieiei....das wird sicher wieder ein schöner Abend werden. :( Diese ganzen seltsamen Begriffe klingen für mich alle wie Waschmittel: Guanin Ultra - jetzt neu mit den extra Cytosin-Kraftperlen!

Also, liebe nicht vorhandenen Leser - drückt mir morgen so von 8 - 10 die Daumen. Verbindlichsten Dank! ;)

18
Apr
2007

(2) H NO - oder so...Chemie...

Leute, Leute, Leute. Ich weiß, ich weiß - die Schulzeit ist die schönste Zeit die ein Mensch je in seinem Leben haben wird und blablabla. Pustekuchen. Nix is. Kann mir jemand einen plausiblen Grund nennen, warum ich Chemie können muss?
Ich sehe mein Zukunft darin, Politik zu machen. Wenn das nichts wird, vielleicht darin Polizeikommissar zu werden oder noch realistischer und gleichzeitig trotzdem mein Favorit - Autos zu verkaufen. Wozu brauche in irgendeinem dieser Felder Chemie?
In der Politik? Als Minister für Forschung und Entwicklung? Nene, selbst da braucht man in der Politik vieles, aber sicher keine weitergehenden Chemie-Kenntnisse. Oder als Polizist - es könnte ja mal ein verwirrter Chemiker auf die Wache kommen und stammeln "Hände hoch! Ich habe in meiner Tasche eine eine 85% Lösung aus HK³9BJ und CO²BR8 und ich habe keine Hemmung diese Mittel gegen Sie einzusetzen, wenn Sie nicht sofort meinen Kollegen Prof. Dr. Dr. rer. nat. lat. med. h.c. Alois Finkelmüller d. Ä. aus der Sicherungshaft entlassen." Pustekuchen. Niemals.
Und als Automobilkaufmann? Nun, vielleicht kommt ja mal jemand vorbei und will sich die chemische Struktur und Zusammensetzung von Benzin und die technischen Unterschiede zum Diesel erklären lassen. Möglich? Ha! Dann schicke ich den eben zur Tankstelle - sollen die das machen.
Nein, ich sehe es nicht ein, Chemie zu lernen.
Obwohl, eigentlich sollte ich langsam mal anfangen zu lernen, wenn ich überhaupt irgendwann irgendeine Arbeitsstelle bekommen möchte. Aber nur unter Protest, weil wir morgen eine Arbeit schreiben. Ich sehe ja fast alle Schulfächer ein (okay,...Sport!?!?!?), aber Chemie, ne!

Nachtrag um 22:06: Ich weiß jetzt, dass die in der Überschrift enthaltene Formel eigentlich (2) N OH heissen müsste - ist doch schonmal was, aber wieso die so heisst, weiß ich auch nicht. ^^ Besonders die Elemente die nur in Molekülen auftreten bereiten mir arge Schwierigkeiten - eigentlich ist ja das aufstellen von Formeln und Reaktionsgleichungen nicht so schwer, aber durch diese komischen "einwertig-zweiwertigen" Stoffe wie Wasserstoff verstehe ich das ganze Prinzip einfach nicht (mehr). ;)

Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren