<% layout.image name="header" as="url" %>
 

22
Apr
2007

Saubillig? Ich bin doch nicht blöd!

Eigentlich halte ich ja von Mediamarkt, Saturn, Promarkt und Co. nicht viel, klar, zum realen "Betasten" von Geräten sind sie gut geeignet, aber eine Übersicht über technische Gegebenheiten usw. erhält man im Internet deutlich besser und vor allem objektiver. Auch Beratung bekommt man im Internet in entsprechenden Foren oft bessere. Elektronikkleinteile bekommt man bei Fachhändlern mit ein bisschen gutem Zureden in aller Regel auch für ähnliche Preise wie in den großen Elektronikmärkten und günstiger als dort bekommt man sämtliche Artikel im Internet sowieso.
Nun war ich aber letzte Woche mal wieder in einem Mediamarkt um mir ein Headset zu kaufen - die örtlichen Bezugsquellen waren nämlich dafür leider nicht ausgiebig genug ausgestattet und ein einzelnes Headset zu bestellen, wäre zwar machbar gewesen, hätte mir aber zu lange gedauert - also ab zum Mediamarkt und ein preisgünstiges, aber trotzdem gutes und auch schickes Modell ausgesucht. Meine Wahl viel auf eins, das nur 6,49€ gekostet hat - vieeel weniger, als ich eigentlich ausgeben wollte (...sonst geht es mir eigentlich immer genau andersrum ^^...). Ich gehe damit zur Kasse und die hochgeschätze Frau Kassiererin zieht das Teil über den Scanner und verlangt von mir 9,99€. Gut, immer noch nicht wirklich viel, aber das war doch nicht der Preis den ich gesehen hatte...also habe ich sie darauf hingewiesen, dass dieser Artikel meiner Meinung nach aber weniger kosten würde. Sie meinte, dass das eigentlich nicht sein könnte, machte aber in aller Seelenruhe über die Lautsprecheranlage eine Preisabfrage. Bei meinem Glück war das natürlich die einzige offene Kasse und so hatte ich die bösen Blicke aller Wartenden sicher. Auf jeden Fall kam die Gute dann zu dem Schluss, dass der Artikel offenbar falsch gehangen haben muss und dann hat sie - jetzt kommt das Erstaunliche - ohne es noch weiter zu erwähnen, schlicht und ergreifend den von mir genannten Preis kassiert. Ich habe das erst gar nicht verstanden und erst als ich draussen war, ist mir klar geworden, wie kulant diese Frau gerade gewesen ist. Das finde ich mal richtig super. Ich hätte auch nie damit gerechnet, dass sie sowas machen würde - und ich habe mich nicht einmal bedankt, weil ich es nicht so richtig gecheckt hatte. Aber die Verkäuferin hat dazu auch nichts weiter gesagt, wahrscheinlich, um die wartenden Kunden nicht auf dumme Ideen zu bringen. Untern Strich muss ich aber sagen: Top. Eine super Verkäuferin! An meiner Einstellung zum Mediamarkt und Saturn mit ihren unfairen Geschäftsmethoden ändert das aber nichts.

O weh - welcher ICE?

Im Juni werde ich zu einer politischen Veranstaltung des Deutschen Bundestages für vier Tage nach Berlin reisen. (Dazu wann anders mehr.) Für die Anreise bekomme ich eine Veranstaltungsfahrkarte der Bahn zugeschickt, mit der ich freie Hand bei der Wahl der Anreisestrecke habe. Zwei Fahrrouten würden für mich in Frage kommen:

Von Braunschweig nach Berlin mit einem ICE 1; auf dieser Strecke in der Regel redesignede (neu augestattet, angepasst an das Design der ICE 3) Modelle oder
von Hannover nach Berlin mit einem ICE 2

Nun wäre es den meisten Menschen wahrscheinlich völlig wurscht, in was für einem ICE sie fahren, mir aber eben nicht. ;)
Der ICE 1 hat den Vorteil, dass ich schneller in Berlin bin und dass man mit ein wenig Glück in einem erster Klasse-Abteil unterkommen könnte, ab und an ist es nämlich so, dass der Wagen Nummer 7 der ICE 1er-Reihe ein zur zweiten Klasse umdeklarierter erster Klasse-Wagen ist (muss aber nicht sein) und sofern es kein redesigneder Zug ist, ist an jedem Sitzplatz ein Video- und Audioprogramm verfügbar (wenn ich das richtig verstanden habe). Der ICE 2 hingegen ist moderner in der Inneneinrichtung (zumindest im Vergleich zum nicht redesigneden ICE 1) und da die Strecke Hannover-Berlin eine Schnellfahrstrecke ist, fährt der ICE teilweise mit 250km/h was ich ganz reizend fände (ich glaube, die Strecke BS-Berlin ist nicht für solche Geschwindigkeiten geeignet), ausserdem sind an den Sitzplätzen im ICE 2 Steckdosen vorhanden und er ist besser gefedert, d.h. es gibt weniger spürbare Vibrationen.

Ich kann mich einfach nicht entscheiden - jaja, ich weiß - ich hab´ Probleme. *gg*

Zentrischer Wurzelstrahl - oder so ;)

Eigentlich sollte ich dieses Wochenende viiiel für die Schule lernen. Besonders für die am Dienstag anstehende Mathearbeit. Irgendwie komme ich aber nicht so recht dazu, die Lerninitiative zu ergreifen. ^^ Immerhin weiß ich, was ich theoretisch können sollte: Alles rund ums Wurzeln ziehen und berechnen, irgendwelche seltsamen Strahlensätze, deren Sinn mir einfach nicht in den Kopf gehen will und zentrische Streckungen, die das Einzigste sind, was ich kann. *gg* Nunja, morgen nachmittag habe ich ja auch noch ein bisschen Zeit.

Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren