<% layout.image name="header" as="url" %>
 

Gott und Glaube

14
Jul
2007

Schande über mein Haupt - und ich dachte, ich wäre Christ...

...aber der Papst hat mich eines besseren belehrt.
Ich bin Protestant und ich halte den protestantischen Glauben auch für den christlichsten Glauben überhaupt, da er die tiefsten christlichen Grundsätze von Nächstenliebe und Gleichheit vor Gott sehr direkt wiedergibt. Ich bin sehr gläubig und ich bin schwul, ich weiß, dass Gott damit kein Problem hat und meine Kirche auch nicht - und eben das sollte ja im Christentum selbstverständlich sein, aber nein - der Papst sagt, dass nur der Katholizismus der einzig wahre christliche Glaube ist.
Ich bin um ehrlich zu sein etwas sprachlos, über derartige Arroganz. Wie kann ein Christ guten Gewissens sagen, dass er die Bibel kennt und an die christlichen Grundsätze glaubt, wenn man doch ein Katholik ist? Ich meine, es darf ja jeder glauben wie er will, aber dann zu sagen, dass andere Christen nicht gleichgestellt sind, das halte ich nicht nur für dümmlich und falsch, sondern auch im Höchstmaße unchristlich.

Ich denke, ich bin nicht der, der der schlechtere Christ ist, sondern der Papst höchstselbst sollte mal über seinen Sauverein nachdenken und einigen revidieren - obwohl, Einsicht ist bei Katholiken ja nicht üblich - von daher bleibe ich wohl "falscher" Christ.
Sei´s drum. Hauptsache ist weiß, dass ich ein besserer Christ bin als die meisten Katholiken. Durch meinen protestantischen Glauben.

17
Apr
2007

Gott, Unendlichkeit, Paradies

Natürlich gibt es Gott. Ich bin Christ; überzeugter Protestant. Aber was ist Gott?
Gott ist Anfang und Ende. Er ist unser guter, großzügiger, grundgütiger Vater, der uns aber auch die Schranken weist, der uns jeden Wunsch erfüllt und uns doch sehen lässt, wie klein wir sind und wie groß er. Gott ist mit den Verständnissen des Menschenverstandes nicht erklärbar oder beweisbar, aber ein Mensch kann sich auch die Unendlichkeit nicht vorstellen und die muss es de facto ja wohl geben. Das Weltall ist unendlich. Oder vielleicht hört es irgendwann auf? Und wenn es aufhört, wie sieht es aus, dort wo es aufhört? Und was ist hinter dem, wo es aufhört? Kann es aufhören. Das Weltall ist unendlich, so wie Gott. Er ist eine unvorstellbare Macht, vielleicht eine Person, vielleicht das Unendliche? Wo ist das Paradies? Was ist das Paradies? Wie kommt man da hin? Wie ist es, wenn man stirbt? Meine Fresse, so viele Gedanken.
Wir Menschen sind so klein. Wir bemühen und uns um alles un jeden scheiß, aber was ist das Wesentliche? Ich sehe es an mir selber, ich mache in der Politik viel, ackere mehr oder weniger hart für die Schule, damit ich eine Zukunft habe, aber wozu das alles? Was ist das hier für ein Leben? Ist das vielleicht schon das Paradies eines vorherigen Lebens? Oder eine Vorstufe, ein riesiger Test, den Gott jedem seiner Söhne auferlegt bevor sie in den Genuss des unendlichen Paradieses kommen?
Viiiiele Fragen, keine Antworten. Leere. Unendliche Leere. Unendlichkeit. Einfach auf Gott vertrauen, beten, für alles und jeden, ich denke, das ist okay und danken. Ich glaube, man sollte einfach alles im Leben akzeptieren. Durch Gott hat alles einen, seinen Sinn. Vor dem jüngsten Gericht sind eh alles Menschen gleich, aber vielleicht auch nicht, vielleicht ist Gott zu denen die einen besonders harten Test; ein besonders hartes Leben; hatten auch besonders gnädig und schenkt denen die zeitlebens immer unglücklich waren auf dem Weg ins Paradies, in den Garten Eden, höchstselbst göttlichen Glücksgefühlschampagner ein und denen, die ein traumhaftes Leben hatten; einen einfachen Test; nur ein Brackwasser mit all den Gefühlen gebündelt auf einmal die all die Menschen ihr ganzes Leben lang ertragen mussten, denen es schlecht ging. So würden bei der Ankunft im Paradies unterm Strich alle Menschen die selben Erfahrungen und Gefühle inne haben und es sind wirklich alles gleich vor Gott.
Fragen. Leere. Unendlichkeit. Vertrauen auf Gott.
Music: REM - Everybody hurts

Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren