<% layout.image name="header" as="url" %>
 

Politik - pro

6
Nov
2008

[REBOOT]:USA -> Obama 1.0

Amerika hat gewählt.
Die Medien kochen - vom Gefühl würde ich sagen, dass 50% aller Mitarbeiter von ARD und ZDF momentan in den USA residieren. Klimawandel? CO² durch Flugzeuge? Es wird gewählt! Warum sollte Herr Kleber auch in Deutschland bleiben? Man kann ja einfach sein ganzes Studio, die Technik und sein Team in die USA verfrachten. Dann ist es ja egal, von wo er sendet - es sieht ja eh alles aus wie immer. Aber okay, darüber will ich jetzt eigentlich gar nicht schreiben.
Obama isses geworden. Habe ich auch eine sehr umfassende Meinung zu, tut jetzt aber nicht zur Sache.

Ich frage mich nur - was ist eigentlich mit den Menschen los?
Sicher, "Change" ist das große Wahlversprechen. Aber das sind die USA! Das ist Wahlkampf und was der gute Barack da alles changen will....echt beeindruckend. Aber womit denn? Er will richtig Geld in die Hand nehmen um die Wirtschaft anzukurbeln. Super! Eine brachliegende Weltwirtschaft und was macht man (als amerikanischer Präsident) dagegen? Man druckt einfach massenhaft Geld und steckt es in das Finanzsystem. Moment, war da nicht irgendwas mit Inflation und so? Ach, egal!

Liebe Leute - nennt mich einen Spielverderber oder Miesmacher, aber man sollte die rosarote Brille jetzt doch mal wieder absetzen.
Ich bin ein totaler Obama-Fan. Sicher, da bin ich auch nicht objektiv, aber ich denke, man darf einfach nicht zu große Erwartungen stellen. Schon gar nicht als Europäer. Obama hat in seinem eigenen Land mehr als genug zu tun, ob er es da nebenbei auch noch schafft die Welt zu retten, halte ich für fragwürdig.

Trotzdem kommt dieser Artikel in "Politik - pro". Obama ist toll und in meinen Augen der erste legitime Nachfolger von JFK.
Und ausserdem ist einfach alles besser, als Georgi Bush.
Es bleibt spannend.

22
Jun
2007

JuP vorbei - ich in Trauer

So liebe Leute, am Dienstag abend bin ich von JuP wieder gekommen, aber irgendwie bin ich erst jetzt in Schreiblaune.

Es hat wirklich irremäßigen Spaß gemacht, für ein paar Tage Abgeordneter zu sein, vor allem, weil wir uns wirklich komplett frei in den meisten Gebäuden im Regierungsviertel (d.h. Paul-Löbe-Haus, Bundestag, Marie-Elisabeth-Lüders-Haus und Jakob-Kaiser-Haus) - wir hatten für diese Gebäude eine für den Zeitraum uneingeschränkte Zugangsberechtigungskarte und so kam es durchaus vor, dass gerade vor einem Herr Glos aus der Toilette kommt, oder man in einem Flur Herrn Westerwelle trifft. Aber auch ansonsten war es natürlich toll, die Gesetzgebung mal von der Traufe an kennen zu lernen. Ich habe das feste Ziel, irgendwann einmal für die SPD in den Bundestag zu kommen - trotzdem es sehr anstrengend war und ich idR nachts nur so ca. 3 Stunden geschlafen habe. Ich vermisse den Bundestag schon jetzt wirklich sehr. ;)

14
Jun
2007

Back in Big-"B"-City - Berlin

Ab morgen werde ich bis zum 19. Juni bei "Jugend und Parlament" in Berlin sein. Bin schon sehr gespannt, wie das dort so wird - die Packliste ist auch schon gemacht und meine Johanniskrauttabletten nehme ich extra zu diesem Anlass auch schon seit zwei Wochen. ;) Ich kann nur hoffen, dass sie halten, was sie versprechen. ^^
Wenn ich wieder da bin, werde ich mal einen kurzen Bericht über diese VA schreiben - es wird sicher viel zu schreiben geben. :)

Euch allen ein schönen, warmen Juni noch!

20
Mai
2007

Klares Signal - die SPD hat gelernt.

Die Bremer Genossen haben sich entschieden - sie bilden eine Regierungskoalition mit den Grünen und nicht mit den Christdemokraten. Nachdem dies bekannt gegeben wurde, kommentierte die CDU, dass man eh nicht mehr zu Verfügung gestanden hätte, da die SPD zu "intensive" Sondierungsgespräche mit den Grünen geführt hat.

Jo, passt schon. Ich werde die CDU nie verstehen - wie kann eine demokratische Partei nur so unobjektiven Müll von sich geben? Also, ganz allgemein, meine ich. Das was sich der smarte Ronny (Pofalla) da immer wieder zusammendichtet und kundtut, kann einen wirklich nur verwundern - ein derart abgekartetes Spiel betreibt ja noch nicht mal die PDS!

Ich kann euch auf jeden Fall nur ganz herzlich gratulieren, liebe Genossen! Ich bin mir sicher, dass das die richtige Wahl war. Ausserdem ein sehr deutliches Zeichen seitens der SPD auch zu ihrer Ansicht über die große Koalition der Bundesregierung. Mal abwarten, wie sich die noch so entwickelt...

17
Mai
2007

Heiligendammer Zaunschonungstage

Der kommende G8-Gipfel in Heiligendamm erhitzt das Gemüt der breiten Bevölkerung in letzter Zeit fast ebenso sehr wie Tokio Hotel. Die Linken konnten es sich nicht mal verkneifen, kurz ihr altbekanntes, terroristisches Gesicht durchblitzen zu lassen. Da musste ja schlicht und ergreifend noch irgendwas passieren und jetzt haben die verantwortlichen Behörden endlich ein klares Zeichen gesetzt und die Regionen um den gemüterspaltenden Schutzzaun um das Gipfeltreffen mit einem Demonstrationsverbot belegt. Die CDU findet´s gut, die Linken finden es unverständlich und die Grünen versetzten sich selber auch nochmal in vergangene Tage zurück und finden es ebenfalls "unmöglich".
Nun, aber was sagt "meine" SPD dazu? Die ist sich mal wieder nicht ganz einig. Die einen, eher weniger linken stehen voll und ganz hinter dem Demonstrationsverbot, andere, etwas linkere Genossen, sehen die Freiheit des Menschen eingeschränkt und haben wohl eher das Gute als das Schlechte im Menschen in ihrem Blickfeld.

Kurz und knackig meine Meinung dazu: Richtig so. Das Demonstrationsverbot ist im Endeffekt im Interesse aller. Ich persönlich stehe voll dahinter.

15
Mai
2007

Bürgerschaftswahlen in Bremen

...endlich mal wieder ein Sieg. Das war mein erster Gedanke zu dem Wahlergebnis der Bremer Bürgerschaftswahlen. Okay, beim zweiten hinsehen, musste ich mir selbst eingestehen, dass die Stimmzahl für die SPD deutlich abgenommen hat und sie auch nicht die Mehrheit erreicht hat, aber die Bremer SPD regierte ja in den letzten Jahren eh immer zusammen mit der CDU und von daher war das zumindest kein neuartiges Wahlergebnis. SPD und CDU - seit Jahren? Bingo. In Bremen schon. Sogar ziemlich gut, aber - in Bremen hat, anders als in der Bundesregierung, klar die SPD das Sagen. Kein Wunder also, dass es gut läuft für Bremen. Nun hat aber bei dieser Wahl auch die CDU Stimmen verloren, die Grünen und die Linken hingegen haben regelrechte Rekord-Stimmergebnisse. So stände also dieses Jahr für eine Koalition nicht nur wieder die CDU, sondern auch die Grünen zur Verfügung.

Liebe Genosse! Was ist denn das jetzt noch für eine Frage? Die große Koalition in Bremen hat in den letzten Jahren schon manches mal gewackelt, die Bundesregierung ist in der Form ein Katastrophe nach allen Regeln der Kunst und die Grünen, naja - sind halt die Grünen! Eine rot-grüne Koalition ist doch ein Traum! Was fragt ihr euch denn da noch? Also ich bin ja wirklich mal gespannt, wie sich die Genossen da entscheiden, ich kann nur hoffen, dass sie sich für die Grünen entscheiden.

Erschreckend finde ich neben der Wahlbeteiligung auch den Stimmenzuwachs der Linken (oder der PDS, WASG - wie auch immer die sich gerade nennen [frei nach Hubertus Heil]). Sieben Prozent Neuwähler! Leute, Leute! Wie dumm seid ihr denn? Extremistische Parteien zu wählen ist immer die falsche Wahl. Definitiv. Egal ob links- oder rechtsextrem. Ich selbst halte beide Formen für gleichsam verherend. Wenn auch auf ganz verschiedene Arten.

Unterm Strich auf jeden Fall eine akzeptable Wahl. Der erste Enthusiasmus ist zwar verflogen, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ärgern tue ich mich einmal mehr über die CDU und die Schei**-Linken. Aus verschieden Gründen. Aber das ist ja nichts neues und deswegen erläutere ich die Gründe gerade mal nicht weiter.

Bremer Genossen! Herzlichen Glückwunsch! Möget ihr genug Weitsicht haben, euch gegen die Christdemokraten und für die Grünen zu entscheiden. Alles Gute!

1
Mai
2007

Jugend und Parlament

Habe mich eben entschlossen, wie in einem vorherigen Blog-Eintrag schon mal angekündigt, ein paar Zeilen über die politische Veranstaltung des Deutschen Bundestages "Jugend und Parlament", die im Juni in Berlin stattfindet, zu schreiben.

Die Teilnehmer schlüpfen in der Veranstaltungszeit in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten des Bundestages. Man erhält für die vier Tage, die die Veranstaltung geht, einen neuen Namen und eine genaue Lebenslaufbahn, ausserdem wird man einer von vier ebenfalls fiktiven Parteien zugeordnet. Diese sind tatsächlich existierenden Parteien nachempfunden. Gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen und unter der Leitung eines zufällig ausgewählten Vorsitzenden erörtert man zu gegebenen Themengebieten die fraktionseigene Stellung und ggf. Problemlösungen. Dies geschieht in mehreren Sitzungen. Des weiteren stehen Debatten im Plenarsaal des Bundestages unter allen Parteien auf dem Programm. Dokumentiert wird die gesamte VA von einem Presseteam, dessen Mitglieder vor Beginn ebenfalls unter den Teilnehmer ausgelost werden.

Das Alter der Teilnehmer ist auf 16 bis 20 Jahre festgelegt. Insgesamt 308 Plätze waren für JuP 2007 vorhanden, wer teilnehmen wollte, musste sich in dem Wahlkreisbüro seines Bezirks-Abgeordnetens bewerben. Dort wurde dann die Auswahl getroffen, welcher Bewerber teilnehmen darf. Untergebracht werden alle Mitwirkenden im "Generator Hostel" in Berlin, die Kosten dafür trägt der Deutsche Bundestag, ebenso die der Anreise. Für Verpflegung wird natürlich auch gesorgt.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Bundestages -> "Jugend und Parlament 2007"

So, jetzt wisster bescheid, Freunde. ;) (Hommage an Horst Schlämmer)

18
Apr
2007

Die guten, alten Zeiten...



Sehr bekanntes und im Netz weit verbreitetes Bild; hier darf es auch nicht fehlen. Der Plakataufsteller hat meinen tiefsten Respekt, wäre es mal so gekommen, wie dieses Bild vermittelt. Angie und Ede mit Messern im Mund, bzw. am Hals auf dem Friedhof und good old Gerd im Rathaus, bzw. Bundeskanzleramt. Obwohl, inzwischen bin ich ja auch von Gerdilein ein bisschen enttäuscht, wie konnte und kann er nur so eng mit dem bescheuerten Putin zusammenarbeiten? Naja, aber ich bin ja auch nicht für Schröder als Mensch, sondern für die SPD - das sollte mal gesagt gewesen sein. ;)

Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren