<% layout.image name="header" as="url" %>
 

1
Mai
2007

Vollmond... *jaaaauuul*

Kennt ihr das, wenn man bei Vollmond nicht richtig schlafen kann?
Ich weiß nicht, woran das liegen könnte - ich denke mal, es ist einfach die eigene Psyche, die einem unterbewusst sagt, dass man bei Vollmond irgendwie anders "drauf sein" sollte.
Das habe ich gestern Nacht ziemlich hammerhart zu spüren bekommen. Ich, der ich eigentlich einen knallharten Schlaf- und Wachrhythmus habe, d.h. jeden Abend zwischen 22:30 und 23:00h in´s Bett und jeden Morgen um 5:45h aufstehen (am Wochenende verschieben sich die Zeiten i.d.R. um etwa ein bis drei Stunden), bin gestern Abend einfach nicht müde geworden.
Ich saß vorm PC, vorm Fernseher, habe den Mond angeschaut, habe gelesen und regelrecht darauf gewartet, dass ich endlich schlafen kann, aber so gegen 5:00h morgens war es mir dann zu blöd und als die Sonne schon fast aufgegangen war und die Vögel aus voller Kehle gesungen haben, bin ich endlich in´s Bett gegangen und nach einer ewig langen Zeit auch endlich eingeschlafen und um 11:00h wieder aufgestanden - dadurch war der ganze Tag im Allerwertesten.
Hoffentlich passiert mir sowas nie wieder - da hätte ich ja eigentlich auch gleich zum Tanz in den Mai gehen können! ^^

Jugend und Parlament

Habe mich eben entschlossen, wie in einem vorherigen Blog-Eintrag schon mal angekündigt, ein paar Zeilen über die politische Veranstaltung des Deutschen Bundestages "Jugend und Parlament", die im Juni in Berlin stattfindet, zu schreiben.

Die Teilnehmer schlüpfen in der Veranstaltungszeit in die Rolle eines fiktiven Abgeordneten des Bundestages. Man erhält für die vier Tage, die die Veranstaltung geht, einen neuen Namen und eine genaue Lebenslaufbahn, ausserdem wird man einer von vier ebenfalls fiktiven Parteien zugeordnet. Diese sind tatsächlich existierenden Parteien nachempfunden. Gemeinsam mit seinen Fraktionskollegen und unter der Leitung eines zufällig ausgewählten Vorsitzenden erörtert man zu gegebenen Themengebieten die fraktionseigene Stellung und ggf. Problemlösungen. Dies geschieht in mehreren Sitzungen. Des weiteren stehen Debatten im Plenarsaal des Bundestages unter allen Parteien auf dem Programm. Dokumentiert wird die gesamte VA von einem Presseteam, dessen Mitglieder vor Beginn ebenfalls unter den Teilnehmer ausgelost werden.

Das Alter der Teilnehmer ist auf 16 bis 20 Jahre festgelegt. Insgesamt 308 Plätze waren für JuP 2007 vorhanden, wer teilnehmen wollte, musste sich in dem Wahlkreisbüro seines Bezirks-Abgeordnetens bewerben. Dort wurde dann die Auswahl getroffen, welcher Bewerber teilnehmen darf. Untergebracht werden alle Mitwirkenden im "Generator Hostel" in Berlin, die Kosten dafür trägt der Deutsche Bundestag, ebenso die der Anreise. Für Verpflegung wird natürlich auch gesorgt.

Weitere Informationen auf der Internetseite des Bundestages -> "Jugend und Parlament 2007"

So, jetzt wisster bescheid, Freunde. ;) (Hommage an Horst Schlämmer)

Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren