<% layout.image name="header" as="url" %>
 

2
Mai
2007

Das Foto vom Perso...

Es gibt wohl kaum ein anderes Schlüsselobjekt, was einem Jugendlichen zeigt, dass er endlich "wer ist", wie dem Personalausweis. Ich bin da wohl eine große Ausnahme, da ich meinen Kinderausweis irgendwie "kultig" fand. Ein Dokument mit viel mehr Charakter - aus schöner labbriger, grüner Pappe - ganz anders als der hypermoderne, eingeschweißte Personalausweis mit Hologramm und allem PiPaPo.
Umso mehr hat es mich betroffen, dass ich schon jetzt - mit 15 1/2 - vorzeitig meinen Perso beantragen musste, da ich den brauche um mich bei Jugend und Parlament auszuweisen.

Gut, so schlimm ist es dann aber eigentlich auch nicht.

Ist ja auch keine so große Sache, diesen Ausweis zu beantragen, dachte ich mir.
Mein alter Kinderausweis, eine Vollmacht meiner Mutter, die Anwesenheit meines Vaters bei der Beantragung und ein aktuelles Passfoto und gut is´, ist aber eben nicht gut. Wegen dem dämlichen Passfoto.
Das "einfache" vom Schulfotografen ist für den Perso nämlich nicht gut genug. Da gibt es wirklich tausend Dinge zu beachten. Allerdings hatte ich auch keine Lust, rd. 30€ beim Fotografen für ein einziges blödes Portrait zu bezahlen und deswegen habe ich beschlossen, das Foto selber zu machen.
Allerdings musste mein Vater das Ganze noch ewig nachbearbeiten (kann er aber sehr gut, ist quasi sein Job) und im Endeffekt kam dann ein (doch nur) "durchschnittliches" Bild bei raus. (...man kann aus Hyäne eben kein Leoparden machen...) Hoffentlich wird das Bild überhaupt angenommen - eigentlich haben wir alle Richtlinien beachtet.
Immerhin, so habe ich 28€ gespart und dafür nur etwa 2 Stunden eingebüßt. ;) Okay, die meiste Arbeit hatte eigentlich eh mein Vater.

Trackback URL:
https://alphatier.twoday.net/stories/3682167/modTrackback


Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren