<% layout.image name="header" as="url" %>
 

21
Apr
2007

Sarkozy vs. Royal = Rechts vs. Links

Eine harte Überschrift. Das ist mir klar. Aber erstmal; worum geht es hier eigentlich? Nun, um die Präsidentschaftswahlen die morgen in Frankreich stattfinden. Dass eine neue Regierung gewählt wird, ist Fakt. Wurde auch höchste Zeit - die französische Regierung war zwar de facto demokratisch, das was in diesem Land aber so vor sich geht - in den verschiedensten Bereich; Stichwort Justiz, Korruption etc - keinesfalls. Aber wer und was steht nun zur Wahl?
Auf der einen Seite Nicolas Sarkozy - jemand, dessen Partei man mit der der Republikaner in den USA oder der CDU in Deutschland vergleichen kann und dann auf der anderen Seite die Frau mit dem betörenden Namen - Ségolène Royal. Eine echte "Hardcore-Linke". Vergleichbar mit einer deutschen Anhängerin des Sozialismus-Unsinns, d.h. der PDS, bzw. der Linken. Oder vielleicht sogar [solid']. ^^
So bekommt man also den Anschein, dass das ein "Duell" zwischen national angehauchter Demokratie und knallhartem Sozialismus wird. Meiner Meinung nach wäre es noch schön, wenn es denn so wäre. Sarkozy ist nämlich auf gar keinen Fall ein Demokrat. Nein, Sarkozy ist zwar selber kein Rechter, aber er hätte eigenen Angaben zufolge überhaupt kein Problem, mit Rechten zu koalieren. Was ist das für eine demokratische Wahl, wo die Demokratie als politischer Grundgedanke aussen vor gelassen wird? Wie soll es denn bitte in diesem Land weitergehen? Klar, es gäbe auch echte demokratische Wahlalternativen, aber schauen wir uns doch Frankreich ausserhalb von Paris oder Cannes an - oder vielleicht gerade dort - in den Vorstädten. Was herrschen dort für Verhältnisse? Die Menschen sind am Ende, dank der Politik. Sie sind verzweifelt. Einfach arme Schweine. Man kann es ihnen nicht verübeln, dass sie die Schnauze voll haben von der Demokratie und dumm wie der Mensch nunmal ist, sucht er sich Alternativen. In diesem Fall die Rechten oder die Linken. Beides schlecht, aber eben auch beides keine Demokratie. Deswegen werden diese Alternativen in Anspruch genommen.

Ich denke, Sarkozy wird bei dieser Wahl das Rennen machen. Und dadurch auch die Nationalisten.
Was das für das deutsch-französische Verhältnis bedeutet, ist schwer zu sagen. Derjenige, der dafür nämlich eigentlich zuständig ist - der Sozialdemokrat Frank-Walter Steinmeier dürfte sich nicht sonderlich leicht damit tun, mit Rechten den Dialog zu halten. Dadurch wird wieder einmal das Stündlein der Regierungs-Kolaborateure von der CDU schlagen. Angie und ihre Truppe werden den Kontakt zu Frankreich hegen und pflegen wie noch nie und die durch die unobjektiven Medien verdummten Deutschen werden fälschlicherweise feststellen, wie bemüht die CDU doch um die innereuropäische Länderzusammenarbeit ist. Großartig. Gleichzeitig wird die Linke in unserem schönen, demokratischen Deutschland auch immer stärker; die Menschen aber trotz des Aufschwungs immer unzufriedener und wenn sie doch mal zufrieden sind, dann wegen der CDU, weil die sich mal wieder mit den Lorbeeren anderer schmückt und so werden wir schlussendlich irgendwann in eine Situation kommen, wie sie in Frankreich gerade aktuell ist. Noch viel großartiger! :( Also, liebe Leute. Denkt doch vielleicht über die deutsche Politik einmal mehr nach und informiert euch ein bisschen mehr - eignet euch Hintergrundwissen an und ihr werdet feststellen, das Sarkozy für Frankreich ebenso schädlich ist wie Royal und die Linken in Deutschland ebenfalls keine gute Alternative sind, die sehr oft leider nur pseudo-demokratische CDU aber auch nicht.
Gegen die FDP oder die Grünen kann man absolut nichts sagen, ebenso wenig aber auch gegen die SPD.

Freunde, die Demokratie darf in diesem Land nicht aussterben. Nicht noch einmal!

Ist das so?

Über Fakten kann man nicht diskutieren, man kann sie nur besprechen.

...mir gehts so schlecht!

Ich leide. Ich habe Magenschmerzen, mir tut der Bauch weh und der Schädel brummt mir. Ich glaube, ich habe eine Frühlingsgrippe oder einen Magen- Darminfekt oder einfach eine Erkältung. Auf jeden Fall fühle ich mich nicht gut. Essen kann ich auch nichts, weil mir dann gleich übel wird - nur Kamillentee trinken geht und das wo mir mein Kieferorthopäde gestern noch gesagt hat, dass ich möglichst wenig Tee trinken soll, da sich sonst die Zähne hinter meinen Brackets so verfärben. Hatte ich schon erwähnt, wie schlecht es mir geht und wie sehr ich leide?

Euch allen aber einen schönes Wochenende! :)

Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren