<% layout.image name="header" as="url" %>
 

16
Mai
2009

Offener Brief: Russland in der heutigen Welt

Diesen Brief habe ich eben an die Botschaft der russischen Föderation geschickt.
Ich denke, der Inhalt und vorallem die Antwort interessiert nicht nur mich, deswegen veröffentliche ich ihn hier ungekürzt.

"Kopien dieser Mail gehen an den Lesben- und Schwulenverband in Deutschland (LSVD) und die Zeitung "taz".
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich würde dieses Schreiben gerne mit der Anrede "Sehr geehrte Damen und Herren" anfangen, ich musste aber leider zu dem Entschluss kommen, dass Mitarbeiter für einen Staat wie Russland diese Titulierung nicht verdient haben. In dem Sinne:

Mitarbeiter der Botschaft der russischen Föderation!
Botschafter der russischen Föderation in der Bundesrepublik Deutschland!

Russland hält sich für ein modernes, zumindest aufstrebendes und innovatives Land. Wohlgemerkt - dafür hält es sich, das ist es nicht.
Russland ist ein rückständiges, rechtsextremes und rassistisches Land.
Es beschneidet permanent die Menschenrechte seiner Bürgerinnen und Bürger, insbesondere die von Minderheiten.
Es führt unbegründete Angriffskriege gegen seine Nachbarstaaten.
Es lässt der Staatsführung unbequeme Personen umbringen.

Man könnte diese Liste fast unbegrenzt fortführen. Russland ist nicht mehr sozialistisch - das war es wohl auch nie wirklich.
Russland ist aber auch nicht wirklich kapitalistisch. Liberal schon gar nicht. Russland ist auf dem Weg (erneut) eine menschen verachtende Militärdiktatur zu werden.
Darum geht es mir in diesem Schreiben aber nicht.
Es geht mir um die Rechte von Minderheiten.
Stellvertretend für die Qualen aller Minderheiten in Russland möchte ich in dieser Mail das Schicksal der Homosexuellen betrachten.

Der "Eurovision Song Contest" findet in diesem Jahr in Russland statt. "Eurovision" Darin ist auch das Wort "Europa" enthalten.
Was macht Europa aus? Wohl seine Menschen. Seine Werte. Seine Traditionen. Seine Überzeugungen.
Der russische Alltag steht im krassen Gegensatz zu all diesen Attributen, deswegen ist schon ein regelrechter Hohn, dass ein Festival dieser Art in Russland stattfinden darf.
Eben dieser Song Contest ist dafür bekannt, dass gerade viele Schwule & Lesben die treusten Fans sind.
Umso trauriger ist es, dass in Russland (schon wieder) Homosexuelle durch Einsatz von Polizeigewalt aus dem öffentlichen Leben entfernt worden sind.
Auch Medienvertreter aus aller Welt sollten gewaltsam daran gehindert werden, über die Geschehnisse zu berichten und sie zu dokumentieren.

Auch diese Anklage könnte ich lange weiterführen.
Das werde ich aber nicht. Viel mehr habe ich drei Fragen an sie:

Wie kann sich Russland für ein modernes Land halten?
Wie rechtfertigen sie die unmenschlichen Zustände in ihrem Land?
Wieso gehen sie derartig mit Minderheiten, insbesondere mit Homosexuellen um?

Ich schreibe diese Mail offen, unter Nennung meines Namens an sie, weil ich Stolz darauf bin, ein Europäer zu sein.
Weil ich Europa und Deutschland vertraue und weiß, dass ich ohne mit Repressalien rechnen zu müssen frei meine Meinung äussern kann.

Ich behalte mir das Recht vor, dieses Schreiben in verschiedenen Onlineblogs zu veröffentlichen.
Insbesondere deswegen hoffe ich sehr auf eine umfangreiche Antwort ihrer Botschaft, da meine Leserinnen und Leser an einer Antwort sicher ebenso interessiert sind wie ich.

Mit freiheitlichem Gruß "

Trackback URL:
https://alphatier.twoday.net/stories/5704500/modTrackback


Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren