<% layout.image name="header" as="url" %>
 

6
Feb
2011

Kinderkunst.

‎"Als Kind ist jeder ein Künstler. Die Schwierigkeit liegt darin, als Erwachsener einer zu bleiben."

Pablo Picasso (* 25. Oktober 1881 in Málaga, Spanien; † 8. April 1973 in Mougins, Frankreich) war ein spanischer Maler, Grafiker und Bildhauer und gilt als einer der bedeutendsten Künstler des 20. Jahrhunderts. Sein umfangreiches Gesamtwerk von Gemälden, Zeichnungen, Grafiken, Plastiken und Keramiken hatte großen Einfluss auf die Kunst der Moderne. Es ist geprägt durch eine große Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen, die von klassischer bis zu abstrakter Darstellung reichen.

Stimmung: Hurts//Wonderful Life (http://www.youtube.com/watch?v=Kuwdw7KmGwA)

Was Kunst ist, liegt im Auge des Betrachters. Für mich ist Kunst immer friedlich, vermittelt Werte, vermittelt wahre Gefühle, vermittelt Treue zu sich selbst.
Kunst ist nicht objektiv, sie ist ein Gefühl. Kinder sind Künstler, denn sie handeln nie aus böser Absicht. Nicht arglistig, nicht überheblich - aber dann entwickeln sie sich. Meistens zum Schlechten. Aber was ist schon schlecht? Kriege zu führen? Morde zu begehen? Zu Lügen?
Viel weniger. Schlecht ist es, Realist zu werden. Seine Träume, Ideen und Pläne den Schwierigkeiten des Alltags zu opfern.
Das Leben beginnt und endet ungefragt, Pflichterfüllung und Zwang bestimmen in der Zeitspanne dazwischen den Alltag vieler Menschen. Und das auch nur, wenn sie Glück haben. Bei einem Künstler sieht es ganz anders aus. Kunst ist kein materielles Schaffen - nicht nur -, es ist eine Einstellung zum Leben. Keine rebellische, keine anarchische, schon gar keine linke Einstellung. Es ist ein Zustand über allen beschreiblichen Wertesystemen. Man ist nicht unrealistisch, wenn man andere Ziele verfolgt, als die große Masse. Man ist nur anders, man ist Künstler. Und dieses Schicksal ist jedem Menschen zu wünschen, der einen freien Willen und die Kraft hat, selber zu denken. Schicksal macht man selber. Bewusst und unbewusst, das sollte man nie vergessen. Kunst ist, egal wie sie aussieht, immer friedlich. Friedlicher Fortschritt. Und ein wahrer Künstler, zeichnet nicht sich nicht durch Vermögen oder Absatzahlen aus, sondern durch die Führung seines Lebens, durch seine Lebenskunst. Das größte Geschenk auf Erden ist nämlich, mit sich selbst im Reinen zu sein. Zu wissen, dass man keine seiner Ideale begraben hat. Jeden Tag so zu leben, als wenn es der letzte wäre. So wie es ein Kind tut.

Dieser Text ist Monica Lierhaus gewidmet. (http://de.wikipedia.org/wiki/Monica_Lierhaus)

Zitatedienst

Trackback URL:
https://alphatier.twoday.net/stories/11894920/modTrackback


Alltag
Business
Dies und Das aus dem Netz
Eigenarten und Tuckiges
Gott und Glaube
Inland - Ausland
Intern
Mobilität
Nachdenkliches
Personen - pro
Politik - kontra
Politik - pro
ProPoli schreiben an...
Schule und Beruf
Zitatedienst
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren